Telegram vs. WhatsApp - Digital Marketing Magazin
WhatsApp hat ein Update der Nutzerrichtlinien, was alle Nutzer akzeptieren sollten, zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gewählt. Das Ganze spielt Telegram, aber auch anderen Messengern, in die Karten.

"Respektieren Sie Ihre Nutzer" , so Telegram-Gründer Pavel Durov zu den veränderten Geschäftsbedingungen von WhatsApp.

Datenschutz und Respekt seinen Nutzern gegenüber ist ohnehin eine Maxime von Telegram. Das hat Telegram dazu verholfen, in den USA zur zweitpopulärsten App zu werden. Aber begibt sich Telegram damit nicht in Gefahr, das gleiche Schicksal zu ereilein wie Parler?

Warum können Sie auf Clubhouse und einige anderen Apps getrost verzichten? Neun gute Gründe, um auf Telegram umzusteigen.

Wir empfehlen: lesen Sie zuerst den ersten Teil unserer Beitragsreihe zu Telegram: Telegram, die heilige Kuh Nutzerdaten

Messenger

Messenger. Quelle: Dimitri Karastelev on Unsplash

Nutzer kehren WhatsApp den Rücken

  • De facto hat doch eine beträchtliche Zahl von Nutzern WhatsApp den Rücken gekehrt und sind offensichtlich zu Telegram abgewandert, weil sie den Umgang mit ihren Daten besser geschützt wissen wollen.
  • Um weiteren Schaden und eine Abwanderung zu vermeiden, ist man bei WhatsApp hingegangen und hat die Änderung der Nutzungsbedingungen gestoppt und auf unbestimmte Zeit vertagt.
  • Man scheint sich also härter angehen zu wollen bei den Messengern, um noch mehr Nutzer für sich zu gewinnen.

 
Ameisen Migration. Quelle: Seng Heang von Pexels

Öffentliche Kritik von Facebook und 3 Mythen über Telegram von Pavel Durov

 

O-Töne Pavel Durov

"Ich habe gehört, dass Facebook eine ganze Abteilung damit beschäftigt, die ständig auf der Suche nach den Ursachen für Beliebtheit von Telegram sind. Stellen Sie sich Dutzende von Vollzeitmitarbeitern vor. Ich freue mich jedoch jetzt und hier Facebook zig Millionen Dollar zu ersparen und verrate unser Geheimnis kostenlos: "Respektiere deine Nutzer."

Trollface Meme. Internet Troll

"Millionen von Menschen sind empört über die jüngsten Änderungen der WhatsApp-Bedingungen, die von den Nutzern verlangen, dass sie alle ihre persönlichen Daten an Facebooks Werbemaschine weitergeben.

Es überrascht nicht, dass sich die seit mehreren Jahren andauernde digitale Migration der Nutzer von WhatsApp zu Telegram beschleunigt hat."

"Die rund 500 Millionen Nutzer von Telegram sind für Facebook zu einem ernsthaften Problem geworden. Unfähig, mit Telegram in Bezug auf Qualität und Privatsphäre zu konkurrieren, scheint Facebooks WhatsApp zum Stealth-Marketing übergegangen zu sein.

Wikipedia-Redakteure haben kürzlich mehrere Bots enttarnt, die falsche Informationen zu einem Artikel über WhatsApp hinzugefügt haben.

"Wir haben auch Bots aufgedeckt, die ungenaue Informationen über Telegram in den sozialen Medien verbreiten."

Hier sind 3 Mythen über Telegram, die sie verbreiten

Mythos 1: "Telegram ist nicht Open Source"
In der Tat sind alle Quellcodes aller Telegram-Apps seit 2013 öffentlich einsehbar. Unsere Verschlüsselung und APIs sind vollständig dokumentiert und wurden tausendfach von Sicherheitsexperten getestet.

 
Darüber hinaus ist Telegram die einzige Messaging-App der Welt, die sowohl für iOS als auch für Android überprüfbare Builds hat. Was WhatsApp betrifft, so verschleiern sie absichtlich ihren Code, was es unmöglich macht, ihre Verschlüsselung und Privatsphäre zu überprüfen.

Mythos 2: "Telegram ist ein russisches Projekt"
Tatsächlich hat Telegram keine Server oder Büros in Russland und war dort von 2018 bis 2020 blockiert. In einigen autoritären Ländern, wie beispielsweise dem Iran, ist Telegram immer noch gesperrt, während WhatsApp und andere "vermeintlich sichere" Apps dort noch nie Probleme hatten.

Mythos 3: "Telegram ist nicht verschlüsselt"
Jeder Chat auf Telegram ist seit dem Start verschlüsselt. Wir haben Secret Chats mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Cloud Chats, die auch einen sicheren und verteilten Echtzeit-Cloud-Speicher bieten.

WhatsApp hingegen hatte ein paar Jahre lang keine Verschlüsselung und hat dann ein von der US-Regierung finanziertes Verschlüsselungsprotokoll übernommen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Verschlüsselung von WhatsApp stark ist, ist sie bei mehreren Hintertüren und der Verwendung von Backups nicht gültig.

Facebook hat allein im Jahr 2019 fast 10 Milliarden Dollar für Marketing ausgegeben (ich schätze, dass dies bezahlte Bots auf Wikipedia und anderen Seiten einschließt).

Anders als Facebook gibt Telegram kein Geld, geschweige denn Milliarden von Dollar, für Marketing aus. Wir denken, dass die Menschen klug genug sind, um zu entscheiden, was das Beste für sie ist. Und nach den 500 Millionen Menschen zu urteilen, die Telegram nutzen, ist dieser Glaube berechtigt.

Trollface Meme. Internet Troll

Pavel Durov

Pavel Durov

 

Elon Musk spottete über Facebook und riet, Signal zu verwenden

Tesla- und SpaceX-CEO Elon Musk wendete sich an seine Comunity, den Messenger Signal zu nutzen. Alles scheinbar auch vor dem Hintergrund, dass WhatsApp seine Datenschutzrichtlinien geändert hat und nun einen Teil der Daten der Nutzer zwangsweise an Facebook weitergibt.

Die Daten, die WhatsApp ab sofort an Facebook überträgt, umfassen Informationen zur Kontoregistrierung (einschließlich Telefonnummer), Transaktionen, Dienste und Interaktionen mit anderen Personen.

Wie man auf der Website von WhatsApp nachlesen kann erhält Facebook auch Informationen über die mobilen Geräte und IP-Adressen der Nutzer. Diese Änderungen werden am 8. Februar in Kraft treten. Die Benutzer müssen diese akzeptieren oder können den Messenger nicht mehr nutzen.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien haben einige damit begonnen, ihre WhatsApp-Accounts zu löschen und zu alternativen verschlüsselten Messaging-Apps wie Signal und Telegram zu wechseln, schreibt Business Insider.

Mike Butcher"Signal und Telegram sind bessere Alternativen, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Privatsphäre machen", twitterte TechCrunch-Redakteur Mike Butcher. Außerdem verglich er die Daten, die WhatsApp sammelt, mit den Daten, die andere Messenger sammeln.

Elon Musk riet seinen Anhängern auch, die Nutzung von Facebook-Diensten einzustellen. Neun Stunden zuvor hatte der Unternehmer einen scherzhaften Tweet darüber gepostet, wie der Launch von TheFacebook zur Bewertung von Studentinnenfotos einen Dominoeffekt ausgelöst und zu einer Übernahme des Capitols geführt hatte.

Ein Sprecher von Signal sagte gegenüber The Verge, dass nach Musks Tweet die Zahl der neuen Nutzer des Messengers drastisch gestiegen sei. Er sagte, dass dies zu Verzögerungen bei der Verifizierung von Telefonnummern bei verschiedenen Mobilfunkanbietern führte.

Zuvor hatte Inc. berichtet, dass Elon Musk sich dem #DeleteFacebook-Flashmob angeschlossen und seine Follower aufgefordert hat, ihre Accounts im sozialen Netzwerk zu löschen. Die Kampagne wurde nach Skandalen um Datenlecks und -verwendung durch das soziale Netzwerk sowie die Verbreitung von Fake News gestartet.

Seit Jahren macht Elon Musk keinen Hehl aus der Rivalität zu Mark Zuckerberg.

Telegram überschreitet 500 Millionen monatliche Nutzer – das sind 100 Millionen mehr als im April 2020

Pavel Durov"In drei Tagen traten 25 Millionen Menschen dem Messenger bei. In der ersten Januarwoche 2021 überschritt die monatliche Nutzerzahl von Telegram die Marke von 500 Millionen aktiven Nutzern ", schrieb Pavel Durov in seinem Kanal im Messenger am 12 Januar 2021.

Er betonte, dass Telegram der größte Messenger für diejenigen ist, die eine Plattform suchen, die sich auf Privatsphäre und Sicherheit konzentrieren.

Durov scrhieb am 12.01.2021, der Messenger habe in den letzten 72 Stunden weitere 25 Millionen neue Nutzer gewonnen. Davon kommen 38% aus Asien, 27% aus Europa, 21% aus Lateinamerika und 8% aus dem Nahen Osten und Nordafrika.

Zum Vergleich: Telegram meldete im April 2020 400 Millionen monatliche Nutzer. Täglich registrieren sich mindestens 1,5 Millionen neue Nutzer im Messenger, so das Unternehmen.

Am 12. Januar zeigten Daten des Analyseunternehmens Sensor Tower, dass Telegram zwischen dem 6. und 10. Januar 9 Millionen Mal heruntergeladen wurde, ein Anstieg von 91% gegenüber der Vorwoche. Der Messenger Signal wurde weltweit 7,5 Millionen Mal heruntergeladen (+4200%).

Für Ende 2020 kündigte Durov eine kostenpflichtige Funktionen in Telegram und eine eigene Werbeplattform für 2021 an. Er erklärte, dass er die meiste Zeit die Rechnungen des Unternehmens selbst bezahle, aber "bei der aktuellen Wachstumsrate ist Telegram auf dem Weg zu Milliarden von aktiven Nutzern - und den damit verbundenen Kosten.

Telegram ist nun die App Nummer zwei in den USA - wird sich bald das Schicksal von Parler wiederholen?

Die viel beachtete britische Zeitung "The Telegraph" hat vor Kurzem einen Artikel veröffentlicht, in dem u.a. festgestellt wird, dass Telegram die zweitbeliebteste App im amerikanischen AppStore geworden ist.

Das Bemerkenswerte an dieser Nachricht ist nicht nur der rekordverdächtige Anstieg der Popularität des Messengers, sondern die Tatsache, dass The Telegraph darüber berichtet. Denn laut den im Oktober 2020 veröffentlichten Statistiken war das Vereinigte Königreich das einzige große europäische Land, in dem Telegram nicht populär war.

Die Dinge ändern sich jedoch schnell.

 

Verbot von allem. Quelle: Steve Buissinne from Pixabay

Kann Telegram verboten werden?

Die Nachricht hat bereits buchstäblich die Aufmerksamkeit der Messenger-Nutzer auf der ganzen Welt erregt, die ernsthaft befürchten, dass Telegram bald das Schicksal von Parler ereilen könnte, das kürzlich aus dem AppStore entfernt wurde.

 

Die Nachricht hat bereits buchstäblich die Aufmerksamkeit der Messenger-Nutzer auf der ganzen Welt erregt, die ernsthaft befürchten, dass Telegram bald das Schicksal von Parler ereilen könnte, das kürzlich aus dem AppStore entfernt wurde.

Diese Befürchtungen sind aus zwei Aspekten unbegründet:
1) Telegram in den USA profitiert nun objektiv von dem Low-Base-Effekt. Wenn laufend kleine Dienste blockiert werden (was Telegram in den USA immer noch ist), wird es zu viele von ihnen geben - was ist eine zu große Welle der Negativität hervorruft. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Dienste wegen der angeblich vielen Rechtsextremen im Messenger gesperrt werden, ist sehr gering, da es jeglicher Grundlage entbehrt.

In Telegram gibt es faktisch, auf die Nutzerzahl bezogen, anteilig vergleichbar viel oder wenig Extremisten, Populisten, Kriminelle oder Perverse, wie in jedem anderen Messenger auch.

2) Man könnte den Argumenten von Jen Goldbeck, einer Informatik-Professorin an der Universität von Maryland, nur zustimmen, die anmerkte, dass Telegram eher ein "langfristigeres Zuhause" für Trump-Loyalisten sein könnte, als Parler, weil es weniger wahrscheinlich ist, dass Telegram abgeschaltet wird.

"Wenn Telegram nur von diesen Ultrarechten-Gruppen genutzt würde, könnte es Apple oder Google einen Grund geben, aber Telegram ist nur eine Messaging-App, genauso wie WhatsApp oder Facebook Messenger, die Leute aus legitimen Gründen nutzen."

Telegram ist nur eine Messaging-App, genauso wie WhatsApp oder Facebook Messenger, die Leute aus legitimen Gründen nutzen.

In dieser Situation hat Telegram eine hohe Chance, eine noch breitere Nutzerzahl zu erreichen, und die damit verbundenen Risiken abgeschaltet zu werden sind ziemlich gering.

Warum ging Parler vom Netz?

Parler, einer bei Anhängern Donald Trumps beliebten Plattform, wurde sprichwörtlich der Saft abgedreht, als der Internetriese Amazon plötzlich eine Fortführung des Datenhostings verweigerte und auch Apple und Google die App verbannten.

Das Abschalten des Hostings erfolgte am 11. Januar 2021. In der Folge war Parler nicht in der Lage einen anderen Cloud-Speicher zu finden, so dass alle Dienste und Anwendungen nicht mehr verfügbar waren.

Parler.com Screenshot. 01.02.2020

Parler.com Screenshot. 01.02.2020

Amazon bietet Hosting-Dienste für eine große Anzahl von Websites, auch für sehr große. Er teilte Parler mit, dass er im Messenger 98 Beiträge mit Aufrufen zur Gewalt gefunden habe.

Zuvor hatte Google Parler aus dem gleichen Grund aus seinem Android-App-Store entfernt. Apple zog nach: Nachdem die Forderung von 24 Stunden zur Einführung eines für das Unternehmen zufriedenstellenden Moderationsverfahrens nicht erfüllt wurde, wurde Parler auch aus dem iOS Appstore entfernt.

404 Fehler

404 Fehler. Quelle: Draguth Leon from Pixabay

Das Statement von Parler CEO John Matze

Parler-CEO John Matze reagierte auf Amazons Entscheidung und beschuldigte die großen Tech-Giganten eines koordinierten Angriffs auf die Meinungsfreiheit und eines Versuchs, den Wettbewerb auf dem freien Markt zu zerstören. Er sagte auch, dass das soziale Netzwerk für Benutzer eine Woche lang nicht verfügbar sein könnte, da man alle Dienste von Grund auf neu aufbauen müsse.

John Matze"Wir werden nicht vor politisch motivierten Unternehmen und autoritären Diktatoren einknicken, die die Meinungsfreiheit hassen!" - schrieb er zuvor auf sozialen Medien.

Das Statement von Amazon

CNN hat eine E-Mail eingesehen, die von Amazon Web Services (AWS) an Amy Peikoff geschickt wurde, die zweite Person in Parlers Management-Team, die für die Festlegung der Firmenpolitik zuständig ist.

Darin wird behauptet, dass das soziale Netzwerk sich nicht an die Benutzervereinbarungen von AWS halte.

"AWS bietet Kunden aus dem gesamten politischen Spektrum Technologie und Dienstleistungen an, und wir werden nicht aufhören, das Recht von Parler zu respektieren, selbst zu bestimmen, welche Inhalte veröffentlicht werden dürfen. Wir können jedoch keine Dienste für einen Kunden bereitstellen, die nicht in der Lage sind, Inhalte, die zu Gewalt anstiften oder ermutigen, sofort zu erkennen und zu entfernen", heißt es in dem Schreiben.

Warum Telegram nicht von Amazon und anderen blockiert werden kann

Die Abschaltung des Social Networks Parler, das Amazon-Server nutzte, hat bei Telegram-Nutzern die Befürchtung geweckt, dass der Messenger möglicherweise das gleiche Schicksal erleiden könnte. Pavel Durov hat jedoch versichert, dass dies nicht passieren wird.

 
Fck you. Quelle: cottonbro von Pexels

Im Gegensatz zu Parler nutzt Telegram weder Amazon noch andere Cloud-Server von Drittanbietern und verfügt über eine eigene, sichere und weltweit verteilte Cloud-Infrastruktur.

In diesem Artikel haben wir bereits darüber berichtet, wie Telegram eigene Server angeschafft hat: Telegram, ein Jahr nach VKontakte

"Die Verschlüsselungscodes, die zum Schutz der Telegram Cloud verwendet werden, sind abgeschottet und werden nie am selben Ort wie die Informationen, die sie schützen, gespeichert. Daher ist unser Ansatz fortschrittlicher und sicherer als das, was Amazon oder einer dieser Allzweck-Cloud-Dienste bieten kann. Und weil wir unsere eigene Infrastruktur haben, können Anbieter wie Amazon uns nicht blockieren", so Pavel Durov, Gründer von Telegram.

Durov erinnerte auch daran, dass, als der Messenger in Russland verboten wurde, unabhängige Proxy-Server auf Amazon verwendet wurden, aber Jeff Bezos' Unternehmen weigerte sich prompt, Telegram Dienste zur Verfügung zu stellen und rechtfertigte sein Vorgehen mit dem Schutz seines Geschäfts.

9 gute Gründe von Vitaliy Malykin um auf Telegram umzusteigen

Für mein Dafürhalten kommt Telegram gerade in der öffentlichen Wahrnehmung ganz schlecht weg, was meiner Meinung nach nicht objektiv dargestellt ist. Das finde ich ein bisschen Schade.

Ganz konkret gesagt - ich benutze diesen Messenger, weil - ich gebe es zu - ich aus dem IT-Bezug komme - und mir die Möglichkeiten, die Telegram bietet, schon sehr wichtig sind. Also, hier kommen meine 9 guten Gründe, Telegram zu nutzen.

 
Countdown. Quelle: Seb Agora von Pixabay

7 Jahre mit Telegram

Es ist bereits das siebte Jahr in Folge, in dem ich Telegram, den Messenger von Pavel Durov, fast täglich benutze. Es war in den Anfangszeiten von Telegram schwer vorstellbar, wie der Messenger in Zukunft aussehen könnte.

Vor sieben Jahren habe ich Telegram ausschließlich dafür genutzt, um mit den osteuropäischen Webdesignern und Webentwicklern zu kommunizieren, die alle fast ausschließlich Telegram nutzten. Damals hielt ich den Messenger für ein Nischenprojekt welches ausschließlich von "Geeks" genutzt wird.

Heute ist daraus jedoch ein gigantisches Ökosystem geworden, welches normale Menschen, Blogger, Politiker und Unternehmen anzieht.

In der ersten Januarwoche 2021 überstieg die Zahl der aktiven Telegram-Nutzer 500 Millionen pro Monat, und diese Zahl steigt weiter an. Auf Russland - man spricht doch so gerne von der "russischen Herkunft" Telegrams, als ob das etwas Peinliches wäre - entfallen jedoch lediglich 7% der Nutzer.

Telegram ist auf der ganzen Welt verbreitet, jedoch nicht so sehr in Deutschland, obwohl ich in der letzten Zeit zunehmend Notifications erhalte, dass jemand von meiner Kontaktliste den Messenger nutzt, und noch einer, und noch.. Natürlich haben nicht alle meine Kontakte Telegram, und das ist der Grund, warum ich andere Messenger und einige soziale Netzwerke immer noch nicht losgeworden bin.

9 Gründe und Entscheidungshilfen für den Wechsel zu Telegram

Manchmal ist es wirklich nicht einfach, Bekannte oder Freunde von etwas Neuem zu überzeugen. Hier sind 9 Gründe und Entscheidungshilfen vielleicht darüber nachzudenken, dass sich der Wechsel zu Telegram doch lohnen könnte.

Gute Gründe Telegram zu nutzen

Gute Gründe Telegram zu nutzen. Quelle: Jon Tyson on Unsplash

1. Plattformübergreifend und benutzerfreundlich

Der offensichtliche Vorteil von Telegram ist, dass es buchstäblich für alle Plattformen verfügbar ist: Android, iOS, Windows, macOS und Linux. Außerdem hat Telegram eine Web-Version. Die Besonderheit liegt auch darin, dass absolut alle Messenger-Apps ständig neue Updates bekommen.

Telegram plattformuebergreifend

Telegram plattformuebergreifend. Quelle: Mateusz Dach von Pexels

In den letzten paar Jahren habe ich festgestellt, dass Telegram im Vergleich zu Viber oder WhatsApp unglaublich stabil ist. Ersteres hat ständig eine träge Funktion aufgrund von Werbung (obwohl ich ein hochwertiges Smartphone habe), und letzteres schafft es manchmal, beim Versuch, eine Sprachnachricht aufzunehmen, abzustürzen.

Aber am wichtigsten ist, dass die Oberfläche von Telegram auf jeder Plattform recht intuitiv ist. Hier gibt es nichts Überflüssiges, und es ist schwer, sich in der Liste der Chats zu verlieren, wenn sie sich erweitert.

Denn mit Hilfe von Ordnern und Archiven kann ein Benutzer seinen Raum für die Kommunikation und das Betrachten von Inhalten anpassen: Einige Dialoge und Kanäle werden in andere Ordner verschoben, andere - archiviert. Perfekt!

2. Ein großartiges Werkzeug für die Arbeit und die Gruppenkommunikation

Dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Wie ich bereits oben erwähnt habe, ist es praktisch, den Kommunikationsraum aufzuteilen. Man könnte fragen: "Ist es möglich, private und geschäftliche Korrespondenz gleichzeitig im selben Konto auf demselben Dienst zu haben?" Ja, das ist es!

Hier hilft die Ordnerfunktion. Ich habe 4 davon: die ersten beiden - Arbeit, eine weitere - persönliche Korrespondenz mit Freunden, und die letzte - News und andere Inhalte.

Telegram Gruppenkommunikation

Telegram Gruppenkommunikation. Quelle: Marisa Sias from Pixabay

Die Anzahl der Dialoge kann sich mit der Zeit erhöhen. Es ist einfach, sie zu finden, da in der Suchleiste alle Elemente angezeigt werden: die Liste der Kontakte, Chats, sowie auch Nachrichten.

Ich mag es nicht besonders, irrelevante Unterhaltungen zu löschen, also archiviere ich sie einfach, weshalb mein Telegram sehr ordentlich und einfach aussieht. Welcher andere Messenger kann das schon?

3. Das Telefonieren aufzugeben

Was mich betrifft, ist Telegram ein großartiger Ersatz für das Telefonieren. Die Privatsphäre kann ein Vorteil sein, aber auch das Geldsparen beim Telefonieren ins Ausland.

Und ich würde Ihnen auch empfehlen, Videoanrufe auszuprobieren. Sie sind qualitativ um eine Größenordnung besser als ihr WhatsApp-Pendant. Gruppen-Videoanrufe, die Zoom ersetzen, wurden dem Messenger von Pavel Durov jedoch noch nicht hinzugefügt, obwohl die Funktion bereits im Frühjahr 2020 angekündigt wurde.

 
Telefonat. Quelle: fauxels von Pexels

4. Clubhouse? Vergessen Sie Clubhouse

Hassen Sie den grundlosen Hype genau so wie ich? Dann muss bei Ihnen der Clubhouse-Hype der letzten Wochen auch wie bei mir auf Ablehnung gestoßen sein.

Eine angeblich geheimnisvolle App, exklusiv für Auserwählte, vorerst nur für iOS (Apple-Geräte) und nur mit einer Einladung verfügbar, (die übrigens bei eBay Kleinanzeigen für 5-6 Euro pro Stück über die virtuelle Ladentheke gehen). Ein eindeutig künstlich erzeugter Hype um ein angeblich knappes Gut.. aber natürlich gut realisiert.

Clubhouse ist eine sogenannte Audio-only-App, bei der man Gesprächen wie bei einem Live-Podcast zuhören, aber auch an Diskussionen teilnehmen kann. Eine gute Nachricht lautet: vergessen Sie Clubhouse, nutzen Sie Telegram!

Das interessanteste Feature des Messengers sind die Voice-Chats - sie ähneln der Funkkommunikation. Wenn einer der Teilnehmer etwas sagen möchte, muss er das Mikrofon einschalten. Es ist sehr gut, dass man als Admin kontrollieren kann, ob Teilnehmer jederzeit in ein solches Gespräch einsteigen können.

Telegram hat Clubhouse-ähnliche Voice-Chats seit 30.11.2020 eingeführt.

5. Als File-Sharing-Dienst ist Telegram besser als Skype!

Es ist wirklich sehr bequem und vor allem: Es ist kostenlos. Viele Cloud-Speicher bieten einen kostenlosen Zugang zu einem kleinen Speicherplatz, und die Leute haben nicht immer Lust, für eine Erweiterung zu bezahlen.

Seit 2014 können Sie mit Telegram beliebige Dateien bis zu einer Größe von 1,5 GB verschicken, heute kann die maximale Größe sogar 2 GB betragen. Das Fehlen signifikanter Einschränkungen macht es möglich, wichtige Dokumente und Archive problemlos gemeinsam zu nutzen, zu tauschen und zu verschicken.

Man kann Dateien auch im Bereich "Favoriten" speichern. Ich habe dort nicht viele große Dateien, aber ich nutze diesen Bereich als Backup-Speicher. Zum Beispiel lade ich dort Textdokumente, großes Videomaterial und so weiter hoch.

Kolibri

Kolibri. Quelle: Clker-Free-Vector-Images from Pixabay

6. Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit

In den letzten Jahren ist Telegram zu einem Symbol des Widerstands gegen die Online-Zensur in Russland geworden - Zehntausende von Menschen kamen zu Kundgebungen, um ihren Lieblings-Messenger zu verteidigen.

Telegram blieb währenddessen erreichbar, die Anzahl seiner Nutzer vergrößerte sich stets weiter und die Verschlüsselungsschlüssel sind an niemanden preisgegeben worden. Schließlich gab der russische Staat auf!

Es ist schwer, einfach unmöglich, eine ähnliche Geschichte mit einem anderen Dienst in der Hauptrolle vorzustellen.

Das Update der Datenschutzrichtlinien von WhatsApp und die Ereignisse in den USA provozieren die Nutzer nur noch, sich aktiv nach Alternativen umzusehen. Telegram ist eine tolle Option. Und das alles, weil es genau die Plattform ist, die Wert auf Privatsphäre legt.

Wir könnten endlose Argumente darüber anführen, aber eines wird genügen - immer mehr Nutzer aus der ganzen Welt vertrauen Telegram, weil es seit seinem Bestehen nicht unter der Autorität dieses oder jenes Landes "eingebrochen" ist. Kein einziges Mal, egal, ob Iran, Russland oder Belarus.

 

Che Guevara. Quelle: Gerhard Lipold von Pexels

Kein einziges Mal!

Wir könnten endlose Argumente darüber anführen, aber eines wird genügen - immer mehr Nutzer aus der ganzen Welt vertrauen Telegram, weil es seit seinem Bestehen nicht unter der Autorität dieses oder jenes Landes "eingebrochen" ist.

 

Und, ganz wichtig: Telegram ist ein unglaublich schneller Messenger. Inhalte werden blitzschnell geladen, und Nachrichten werden auch bei extrem instabiler Verbindung reibungslos gesendet.

Bevor ich 2017 meinen Vertrag bei der Telefonica O2 endlich gekündigt habe, war ich oft mit dem Auto an Orten unterwegs, an denen ich im mobilen Netz einen katastrophalen Empfang hatte. Mein WhatsApp und Viber konnten damit überhaupt nichts anfangen, im Gegensatz zu Telegram - mit einem Ruckeln wurden alle Messages dennoch empfangen und gesendet.

Kein Empfang

Kein Empfang. Quelle: Kamaji Ogino von Pexels

7. News, nützliche Inhalte, lustige Bilder

Ähnliche Telegram-Kanäle erscheinen mittlerweile immer mehr auch bei anderen Messengern, aber eine große Menge an Inhalten wird speziell im Telegram generiert.

Es stellt sich natürlich die Frage, wo man nach Inhalten sucht? In der Regel stolpern die Benutzer mit Hilfe von "Mundpropaganda" über diesen oder jenen Kanal, aber man kann natürlich auch die Suchfunktion nutzen.

Und vergessen Sie auch nicht, dass Kanäle über eine Kommentarfunktion verfügen. Diese Funktionalität ist nicht überall gegeben. Die Kommentare in Kanälen bilden erfolgreich eine Kette von Live-Interaktion zwischen Lesern und Publishern.

 
Robot. Quelle: cottonbro von Pexels

8. Bots in Telegram

Bots in Telegram sind "Roboter", die mit Nutzern interagieren und die ihnen zugewiesenen Funktionen ausführen. Beispiele für die Bots und Chatbots sind unter Anderem folgende: Wettervorhersage, Wechselkurse, Suche nach diversen Informationen, Spiele, Kommunikation.

Wie funktionieren Bots in Telegram?

Alle Bots in diesem Messenger lassen sich bedingt in 5 Kategorien einteilen:

  • Informanten Sie haben die Aufgabe, ihre Abonnenten über alle Veranstaltungen, Aktivitäten, Neuerscheinungen etc. zu informieren.
  • Assistenten Entwickelt werden sie mit dem Zweck der Hilfestellung zu (meistens) Standardfragen nach der Vorlage. Der Bot-Assistent ist zum Beispiel dafür geschaffen, dass der Support-Mitarbeiter nicht 100 Mal die gleiche Frage beantworten muss.
  • Chatbots Im Grunde sind sie dafür geschaffen, um Live-Kommunikation zu imitieren. Der Bot antwortet Ihnen als Live-Gesprächspartner, erzählt Witze etc. Unternehmen nutzen solche Bots, um die Interaktion mit Kunden bei typischen Fragen zu automatisieren und die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter zu reduzieren.
  • Spielbots Die Bedeutung solcher Bots lässt sich aus dem Namen ableiten. Die Spielbots geben dem Benutzer die Möglichkeit, ein oder mehrere Spiele zu spielen.
  • Universelle Bots Solche Bots kombinieren viele verschiedene Funktionen. Sie können Benutzer informieren, ihre Fragen beantworten, einen Dialog führen und vieles mehr. Solche Bots sind nicht oft zu sehen, da sie nicht einfach zu erstellen sind.

Wie man mit Bots in Telegram interagiert

Zuerst muss man den Bot im Messenger selbst finden, was auf zwei Arten geschehen kann: entweder, indem man einem vorgefertigten Link folgt, der einem zugespielt wurde, oder man sucht den Namen des Bots im Telegram-Suchfeld. Zum Beispiel, @Voicybot

Klicken Sie dann auf das gefundene Ergebnis und dann auf "Starten", dann beginnt der Bot sofort mit der Arbeit und fordert Sie auf, eine gezielte Aktion durchzuführen: eine Frage zu stellen, einen gewünschten Menüpunkt auszuwählen, ein bestimmtes Wort zu schreiben usw. In @Voicy wäre das konkret folgender Befehl: /language. Dann können Sie "Deutsch" in Einstellungen auswählen und mit der Arbeit starten.

Telegram Bot @Voicy

Telegram Bot @Voicy

@Voicy ist übrigens ein sehr nützlicher Bot - er erkennt Sprache aus allen Sprachnachrichten, Audiodateien und Videonachrichten, die in privaten und Gruppenchats enthalten sind und wandelt Audio-Inhalte in Text um. Er kann entweder wit.ai Engine oder Google Speech Engine verwenden - Sie können es mit dem Befehl /engine auswählen.

Derzeit gibt es nicht viele deutschsprachige Chatbots für Telegram. Aber sobald das Telegram-Auditorium in DACH eine kritische Größe erreicht hat, werden Bots sofort wie Pilze aus dem Boden schießen.

Viele Unternehmen nutzen die Leistung von Bots aus einer Reihe von Gründen:

  • Sie ermöglichen einen weiteren Kanal der Kommunikation mit der Zielgruppe
  • Sie führen monotone Arbeiten schnell aus, so dass Mitarbeiter entlastet werden können, was dem Unternehmen Geld spart

Empfehlenswerte Telegram Bots

Wenn Sie mal ausprobieren möchten, wie Telegram-Bots funktionieren, empfehle ich Ihnen folgende Auswahl:
@Voicy - Der Bot erkennt Sprache aus allen Sprachnachrichten, Audiodateien und Videonachrichten und wandelt sie in Text um.
@TextTSBot - Der Bot ist perfekt, um den Text in Audios zu konvertieren. Arbeitet mit sehr vielen Sprachen.
@music (Classical Music) - Der Bot hilft Ihnen klassische Musik zu finden. Senden Sie ihm einfach eine Anfrage wie 'Mozart' klicken Sie auf den "Get random music"-Button und genießen Sie.

9. Design nach eigenem Geschmack ändern

Und das letzte Argument ist die Flexibilität der Designanpassung. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Persönlichkeit durch verschiedene Themen zu unterstreichen. Sie können ganz einfach den Chat-Hintergrund ändern, die Designfarbe aktualisieren, ein dunkles oder helles Thema einfügen und andere Dateien hochladen, die Sie dann bearbeiten können.

Übrigens, für diejenigen, die WhatsApp sehr mögen, zumindest was das Design angeht, hat Telegram ein spezielles Thema namens Retro, welches schon sehr WhatsApp-ähnlich ist. Damit wird der Übergang zum Messenger von Pavel Durov sicher nicht so schwer fallen.

Aber das ist noch nicht alles. Telegram ist populär für eine riesige Anzahl von gewöhnlichen und animierten Stickern. Alle sind kostenlos, Sie können eine unermessliche Anzahl von Packs verwenden und, was besonders wichtig ist, es ist kein Problem, eigene zu erstellen und in den Messenger hochzuladen.

Fazit

All diese Argumente haben einige meiner Freunde und Bekannten dazu veranlasst, zu Telegram zu wechseln. Es wäre vielleicht einfacher gewesen, meinen Verwandten zu sagen: "Ich werde ausschließlich diesen Messenger nutzen, macht mit". Aber Menschen mit einer konservativen Einstellung zum Verständnis moderner Technologie werden von einer solchen Methode leider nicht zu überzeugen sein.

Folgen Sie uns!