Wer verdient am Prozess von Amber Heard gegen Johnny Depp?
Vier Tage in der Woche bilden sich Warteschlangen vor dem Gerichtssaal in Fairfax County, Virginia. Sie stammen von Fans von Johnny Depp und Amber Heard, die seit dem Morgengrauen auf eine Gelegenheit warten, zu einer der mit Stars besetzten Gerichtsverhandlungen zu kommen. Im Laufe des Tages kommen weitere Tausende von Menschen mit Plakaten und Kostümen - fast alle von ihnen unterstützen Johnny Depp.

Captain Jack Sparrow

Captain Jack Sparrow. Bild von stuart hampton auf Pixabay

 

Johnny Depp und Amber Heard: Wer an ihrer Scheidung verdient?

Natürlich spielt sich das Drama auch in den sozialen Medien ab. In weniger als 24 Stunden nach der ersten Zeugenaussage (13. April) erhielt der Hashtag #JusticeForJohnnyDepp (Gerechtigkeit für Johnny Depp) auf TikTok 1,1 Millionen Aufrufe. Diese Zahl vervierfachte sich innerhalb von vierzehn Tagen und erreichte Anfang Mai 6,8 Milliarden Aufrufe. Ende Mai sind es bereits 18,6 Milliarden Aufrufe geworden.

#JusticeForJohnnyDepp

Der Tag #JusticeForAmberHeard (Gerechtigkeit für Amber Heard) hat mit gerade einmal 61 Millionen Aufrufen nur sehr wenig Aufmerksamkeit erregt. Einige Twitter-Posts zur Unterstütung von Johnny Depp haben mehr Likes erhalten als Ambers insgesamt Follower auf Twitter hat (208.000).

Sogar prominente Persönlichkeiten stehen auf der Seite von Johnny Depp

Joe Rogan zum Beispiel hat Heard öffentlich eine "verrückte Schauspielerin" genannt. Am 20. April hat Jason Momoa (Aquaman, der Partner von Heard im Film) den Schauspieler abonniert. Das bedeutete in der Tat, dass Momoa Depp unterstützte. Zusammen mit ihm unterstützten mehrere Tausend weitere Personen den Schauspieler, indem sie ihm folgen. Vom 1. Mai bis zum 4. Mai stiegen Depps Instagram-Follower von 14,8 Millionen auf 15,2 Millionen, obwohl der Schauspieler dort nicht einmal etwas gepostet hat.

Auch bei Google Trends ist das Interesse an dem Paar im Rosenkrieg explosionsartig gestiegen.

Neben der massiven Unterstützung für Depp haben Blogger Videos für YouTube gedreht, in denen sie die Mimik der beiden Schauspieler Bild für Bild analysieren, und die Fernsehsender senden ständig Berichte über die Gerichtsverhandlung.

Spott, Verleumdung, Memes, Todesdrohungen - die Szene im Gerichtssaal ist schockierend brutal. Aber nur Depp und Heard leiden darunter, viele profitieren davon.

Warum es so viel Gerede um den Prozess von Johnny Depp und Amber Heard gibt

Der Prozess von Johnny Depp und Amber Heard hat sich im Internet verbreitet und sogar den "Megsit" - die Skandalgeschichte von Meghan Markle und Prinz Harry - an Popularität in den Schatten gestellt.

Für diese Beliebtheit gibt es drei Gründe.

Hass erwidert Hass

Was jetzt geschieht, ist nicht die erste Welle des Interesses an dem Starpaar. Vor einigen Monaten geriet Johnny Depp unter Beschuss des Publikums: Er wurde der häuslichen Gewalt beschuldigt und begann, seine Werbe- und Schauspielverträge zu verlieren. Warner Bros. ersetzte ihn durch Mads Mikkelsen als Grindewald in einem weiteren Film der Phantastische Tierwesen-Reihe. Netflix, Disney, WME, ACLU, LAPDare und andere haben sich geweigert, mit dem Schauspieler zusammenzuarbeiten.

Jetzt, da Johnny Depp sich erfolgreich vor Gericht verteidigt, haben sich viele Hater auf seine Seite geschlagen und greifen Amber Heard nun doppelt aggressiv an. Jetzt wehrt sie sich nicht nur gegen sich selbst: Amber ist in den Augen vieler zum Bösewicht der Welt geworden.

In der Woche, die am 25. April endete, gab es 819% mehr Negativität gegenüber Heard als in der Woche davor. Und auch die Petition zum Ausschluss von Amber Heard aus dem Film "Aquaman 2" wird von den Nutzern aktiv unterstützt - der Aufruf hat bereits 4,4 Millionen Unterschriften gesammelt und ist somit zu einer der meist gezeichneten Petitionen auf change.org geworden. Von einem Mädchen, das gegen häusliche Gewalt kämpft, hat sich Heard zu einer Kriminellen entwickelt.

Ein Gerichtssaal für Jedermann

Um die Fairness und Unparteilichkeit des Prozesses zu beweisen, erlaubte der Richter im Fall von Depp und Heard dem Fernsehsender CourtTV, die Verhandlung live zu übertragen - der Sender überträgt seit den 1990er Jahren Gerichtsverhandlungen und schützt so das Verfahren vor dem Vorwurf der Unfairness.

Gerichts-TV-Sendungen sind in Amerika sehr beliebt: Laut Statista-Daten von 2018 lag der Anteil der US-Bürger, die Gerichtssendungen im Fernsehen sahen, bei 60,64%. Und die Übertragungen von Depps Prozess mit Heard werden von mehr als 600.000 Menschen gleichzeitig gesehen.

Der Eigentümer des Senders sagt, dass die Studie von Depp und Heard den Rekord des Senders für die Einschaltquoten bricht.

Es ist nicht nötig, über das Recht auf Privatsphäre zu sprechen - jetzt ist es ein Privileg, das nicht einmal Prominente genießen. Alle gewinnen: das skandalhungrige Publikum, die Eigentümer der Fernsehsender und die Werbekunden.

In dieser Geschichte, wie vielleicht in jeder Ehe, gibt es kein Unschuldslamm und keinen Peiniger: Beide Akteure sind gezwungen, die unangenehme Wahrheit über ihre Beziehung zu enthüllen. Der eine scherzt in Nachrichten mit Kumpels darüber, wie er seine Frau umbringen wird, der andere bereitet selbstgemachte Geschenke vor, wenn Sie wissen, was wir meinen. Die Fans auf beiden Seiten haben ihre Gründe, sich zu streiten: Es macht Spaß, ist unterhaltsam und stärkt das Selbstwertgefühl.

Wer profitiert von dem Skandal um Depp und Heard?

Die erste Marke, die von dem Skandal profitierte, war Dior. Während andere Unternehmen begannen, Johnny Depp "abzusagen", setzte Dior die Zusammenarbeit mit dem Schauspieler fort und brachte eine neue Werbekampagne mit seiner Beteiligung heraus.

Die Marke sammelt bei Gerichtssitzungen immer noch Ranglistenpunkte, teilt sich aber jetzt den Ruhm mit Gucci: Der Schauspieler erscheint im Gerichtssaal in der Kleidung dieser beiden Modehäuser.

Die Gucci-Krawatte, die Depp bei einer der Sitzungen trug, wurde zum TikTok-Star, denn bei der nächsten Sitzung spiegelte Heard das Bild von Depp und trug eine ähnliche Krawatte. Videos, in denen es um die Verbeugungen von Prominenten geht, erzielen 2-6 Millionen Likes und mehr als 10 Millionen Aufrufe.

Eine weitere Marke, die von der Auseinandersetzung zwischen den beiden Berühmtheiten profitiert, ist Milani Cosmeticss. Die Verteidigerin von Amber Heard, Elaine Bredehoft, zeigte ihren Abdeckstift im Gerichtssaal und sagte: "Das ist das Zeug, das Amber während ihrer Beziehung mit Johnny Depp in ihrer Handtasche trug" - und deutete damit an, dass Amber gezwungen war, ihre blauen Flecken mit Make-up zu verdecken.

Lesen Sie auch: Schmink-Business. Kommt keiner am Amazon vorbei?

Milani Cosmetics stand nicht abseits: Sie nahm einen Ausschnitt des Treffens auf und drehte einen eigenen TikTok, der darauf basiert. In dem Video erklärt die Marke, dass Amber das Produkt des Unternehmens während ihrer Ehe mit Depp nicht verwenden konnte: Das Paar trennte sich 2016, und der erwähnte Abdeckstift wurde 2017 veröffentlicht.

@milanicosmetics You asked us… let the record show that our Correcting Kit launched in 2017!👀 #milanicosmetics ♬ International Super Spy - dylan

Das Video trägt den Titel "Ihr habt uns gefragt... Lasst uns zu Protokoll geben, dass unsere Concealer-Palette im Jahr 2017 veröffentlicht wurde." In dem Video zeigen Mitglieder des Milani-Teams Pressemitteilungen, aus denen das Jahr hervorgeht, in dem das Produkt auf den Markt gebracht wurde, und die Bildunterschrift lautet: "Bitte beachten Sie: Der angebliche Missbrauch fand zwischen 2014 und 2016 statt. Das Paar hat sich 2016 scheiden lassen und das Erscheinungsdatum der Make-up-Palette ist Dezember 2017."

Später gab Milani bekannt, dass das Video eine Reaktion auf Fragen von Fans der Marke war, die sich Sorgen über die Verwicklung ihres Produkts in den Skandal um Heard und Depp machten. Obwohl Ambers Anwälte sagten, dass diese Kosmetik vor Gericht nur als "Beispiel für das Make-up, das benutzt wurde", gezeigt wurde, trug dies nicht dazu bei, die Meinung der Öffentlichkeit zu ändern.

Depps PR-Vertreter haben noch Öl ins Feuer gegossen: Sie verschicken Milani-Tiktoks als Beweis für Amber Heards Betrügereien.

Aber Milani hatte Glück: Ein Video über die Studie auf dem Markenkanal hat eine Rekordzahl von 5,6 Millionen Views und 1,1 Millionen Likes erreicht. Das Interesse an dem Unternehmen stieg sprunghaft an.

Milani in Google Trends

Milani in Google Trends

 

Die im Gericht gezeigte Palette war noch am selben Tag auf der offiziellen Website der Marke ausverkauft.

Auch Starbucks profitiert vom Prozess

Eine weitere Marke, die von dem Konflikt profitierte, war... Starbucks. Das Unternehmen, das sich normalerweise kurzfristig bei seinem Publikum entschuldigt, beschloss zu schweigen, als ein Video aus der Starbucks-Filiale in Los Angeles auf Tiktok viral ging. Dort stellte ein Barista zwei Behälter für Trinkgeld auf und signierte sie mit "Johnny Depp" und "Amber Heard". Das Trinkgeld befand sich nur in dem Behälter, für Depp.

@summervictoria_ supporting our local barista’s and our man 🏴‍☠️ #johnnydepp #johnny #piratesofthecaribbean #amberheard #starbucks #starbucksdrinks #drivethru #Totinos425 #ambervsjohnny #johnnyvsamber #johnnytrial #depptrial #foryou #tips #funny ♬ Pirates Of The Caribbean - Main Theme - He's A Pirate - Geek Music

Ähnliche Trinkgeldboxen tauchten später auch in anderen Starbucks Coffee Shops auf. Das beliebteste Video von LA Starbucks hat bereits 6 Millionen Aufrufe - das ist nicht zu übersehen.

Amber Heard als Werbegesicht von L'Oréal

Es scheint, dass L'Oréal in dieser Situation die am wenigsten glückliche Marke ist: Kurz vor Beginn des Skandals wählte das Unternehmen Amber Heard als Botschafterin und hat ihren Vertrag noch nicht gekündigt. Die Nutzer begannen, die Marke zu boykottieren und starteten in den sozialen Medien eine Kampagne gegen sie.

Ausländische Marken hüten sich, öffentlich Partei zu ergreifen, solange der Rechtsstreit andauert. Es ist gefährlich, jetzt eine Seite zu unterstützen: Sie können im Moment die Loyalität des Publikums gewinnen, aber am Ende alles verlieren. Zum Beispiel, wenn Sie Depp unterstützen und die Anklage wegen häuslicher Gewalt gegen ihn nicht fallen gelassen wird. Oder andersherum.

Folgen Sie uns!