PayPal-Mafia - Digital Marketing Magazin

Die PayPal-Mafia: Die Tech-Unternehmer, die jeder kennt und heute neue Unternehmen leiten. Was einst bei PayPal begann, versorgte die Gründer mit Cash für die nächsten Projekte

PayPal-Mafia? Nie gehört? Als erstes wird man sicherlich an Fälle denken, bei denen sich Kriminelle an Daten vom Zahlungsdienstleister bedient haben könnten oder ähnliches.

Aber weit gefehlt, denn als die so genannte "PayPal-Mafia" werden die Gründer oder die ersten Mitarbeiter des Zahlungssystems bezeichnet, die das Unternehmen extrem gut verkauft haben und später Dutzende weitere Startups gründeten. Ohne sie gäbe es heute kein YouTube, kein LinkedIn und kein SpaceX. Überrascht?

Sie wurden zu Risikokapitalgebern und Gründern von Technologieunternehmen, und einer von ihnen wurde sogar US-Botschafter. Werfen wir einen Blick zurück auf die größten Projekte der PayPal-Mafia.

PayPal

Das Zahlungsunternehmen PayPal selbst (ursprünglich Confinity) wurde 1998 von Peter Thiel, Max Levchin und Luke Nosek gegründet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Unternehmen zu einem Giganten im Silicon Valley. Im Jahr 2002 wurde es von eBay übernommen.

PayPal

PayPal. Quelle: Image by raphaelsilva from Pixabay

 

Der 1,5-Milliarden-Dollar-Deal veränderte die Geschichte des Silicon Valley und förderte die Karriere einiger der berühmtesten Personen der Branche, die heute in erfolgreichen Unternehmen münden.

IT-Mafia. Quelle: Tima Miroshnichenko von Pexels

Diese Unternehmen gründeten Personen, die zur PayPal-Mafia gehören

PayPal Mafia.

PayPal Mafia. Quelle: flickr / David Feng / CC BY 2.0

 

Palantir

Gründungsjahr: 2003

Eines der erfolgreichsten Unternehmen, die durch PayPal-Mafia Beteiligte entstanden sind. Im Oktober 2020 begann der Handel von Palantir-Aktien an der New Yorker Börse. Zu den Gründern von Palantir gehörte Peter Thiel, Mitbegründer von PayPal.

Palantir stellt Software für Datenmanagement und -analyse her. Es hilft anderen Unternehmen und Behörden wie beispielsweise Strafverfolgungsbehörden, Muster in großen Datenmengen zu finden.

Verbindung zu PayPal:

Thiel gründete Palantir, nachdem PayPal an eBay verkauft wurde. Die Idee für das Unternehmen entstand aus Thiels Erfahrungen mit Kreditkartenbetrug bei PayPal. Joe Lonsdale, der während seines Studiums an der Stanford University als Finanzpraktikant bei PayPal arbeitete, ist auch der Mitbegründer von Palantir.

Lesen Sie auch: Was haben "Gawker-Media", Hulk Hogan und Peter Thiel gemeinsam?

Affirm

Gründungsjahr: 2013

Gegründet von Max Levchin, Mitbegründer des Zahlungssystems PayPal.

Affirm bietet Kunden einen Sofortkredit für Online-Einkäufe an, der es ihnen ermöglicht, ein Produkt zu kaufen und es nach und nach zu bezahlen. Kürzlich konnte das Unternehmen 500 Millionen Dollar als Investment in das Unternehmen holen.

Bezug zu PayPal:

Affirm ist ein Projekt von Max Levchin, einem der ursprünglichen Gründer von PayPal. Das Unternehmen ging aus HVF, Levchins Startup-Inkubator, hervor. Er selbst übernahm 2014 die Position des CEO. Levchin gründete das Unternehmen mit einem Team, zu dem auch Nathan Gettings gehörte, der auch Palantir mitbegründete.

Glow

Gründungsjahr: 2013

Das Unternehmen ist auch aus Levchins Startup-Inkubator hervorgegangen.

Aktivität: Glow entwickelt Apps, die mittels Data Science Menstruation, Eisprung, Fruchtbarkeit und Schwangerschaft verfolgen.

Verbindung zu PayPal:

Glow wurde auch als Teil von Levchins Startup-Inkubator gegründet. Er ist jetzt geschäftsführender Vorsitzender des Unternehmens.

 

YouTube. Quelle: Tima Miroshnichenko von Pexels

YouTube

Gründungsjahr: 2005

YouTube ist eine Plattform zum Veröffentlichen und Teilen von Videos. Das Projekt wurde im November 2006 an Google verkauft.

Verbindung zu PayPal: Die Gründer Steve Chen, Chad Hurley und Javid Karim arbeiteten kurz nach dem Start mit PayPal zusammen.

Roelof Botha Anfang 2020 sagte der frühe YouTube-Investor Roelof Botha: "Als PayPal eBay für 1,5 Milliarden Dollar verkaufte, löste dies einen "gesunden Wettbewerb" unter den ehemaligen Mitarbeitern aus, die ihre Projekte entwickelten. Als es an der Zeit war, YouTube zu verkaufen, entschied sich das Team bewusst für einen Preis von 1,65 Milliarden Dollar - 10 % mehr als eBay bezahlt hat."

Lesen Sie auch: Who is Who in der IT Kultserie "Silicon Valley"?

SpaceX

Gründungsjahr: 2002

Elon Musk gründete SpaceX, nachdem er bei PayPal gearbeitet hatte. Das Ziel von SpaceX, kurz für Space Exploration Technologies, ist es, die Raumfahrt billiger zu machen und schließlich den Mars zu besiedeln.

Verbindung zu PayPal: Im Jahr 1999 startete Musk ein Online-Banking-Unternehmen namens X.com. Dieses Unternehmen fusionierte im Jahr 2000 mit Confinity, das sich im Besitz von Thiel befand und wurde dann 2001 zu PayPal. Musk war kurzzeitig CEO von PayPal, bevor er durch Thiel ersetzt wurde. Aber als PayPal verkauft wurde, erhielt Musk 165 Millionen Dollar aus dem Deal, die er zur Gründung von SpaceX verwendete.

 

Tesla im All. Quelle: Jan Helebrant from Pixabay

Tesla im All

Am 06.02.2018 startete ein roter Tesla Roadster an Bord einer Falcon Heavy-Rakete ins All.

 

Tesla

Gründungsjahr: 2003

Musk war einer der ersten Investoren und Mitbegründer von Tesla. Tesla stellt Elektroautos, Batterien und Solarzellen her.

PayPal-Verbindung: Musk war ein früher Investor und Mitbegründer von Tesla. Im Jahr 2008 wurde er CEO.

The Boring Company

Gründungsjahr: 2016

Musk startete The Boring Company, weil er sich über den Verkehr in Los Angeles ärgerte. Die Boring Company baut unterirdische Tunnel, um Hochgeschwindigkeitsverkehrssysteme unterzubringen und den Verkehr in Städten zu reduzieren.

Verbindung zu PayPal: Musk entwarf 2013 ein Projektdokument für The Boring Company und startete es drei Jahre später.

OpenAI und Neuralink

Gründungsjahr: 2015 und 2016

Musk hat auch OpenAI und Neuralink gegründet. OpenAI ist ein KI-Forschungslabor, und Neuralink hat es sich zur Aufgabe gemacht, Computer zu entwickeln, die in die Gehirne von Menschen implantiert werden können.

Verbindung zu PayPal: Musk gründete beide Unternehmen, um das zu bekämpfen, was er als die Gefahren der künstlichen Intelligenz sieht.

LinkedIn

Gründungsjahr: 2002

LinkedIn wurde von einem der ersten Führungskräfte von PayPal, Reid Hoffman, gegründet. LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für Fachleute.

Verbindung zu PayPal: Hoffman war in den Anfangstagen von PayPal Executive Vice President. Er gründete LinkedIn und war zunächst der CEO des Unternehmens und wurde später dessen Executive Chairman.

LinkedIn

LinkedIn. Quelle: Image by BedexpStock from Pixabay

 

Yelp

Gründungsjahr: 2004

Yelp wurde von zwei PayPal-Mitarbeitern, Jeremy Stoppelman und Russell Simmons, gegründet. Yelp ist eine Plattform für die Veröffentlichung von Bewertungen und Empfehlungen über lokale Unternehmen.

Verbindung zu PayPal: Stoppelman und Simmons lernten sich während ihrer Arbeit bei PayPal in den frühen 2000er Jahren kennen. Stoppelman kam von X.com und wurde zum Vice President of Technology ernannt, während Simmons Ingenieur war. Levchin hat die Anfangsinvestition in das Unternehmen getätigt.

Folgen Sie uns!